Altenheim

Der Begriff Altenheim wird im Allgemeinen immer dann verwendet wenn man von irgendeiner Art der Unterbringung spricht die eine Fremdversorgung beinhaltet.

Man kann sicher alle Einrichtungen die ein Wohnen mit angeschlossener Versorgung ermöglichen als Altenheim bezeichnen. Genau genommen muss man hier aber unterscheiden.

 

Verschiedenen Arten des Altenheims

Das Altenwohnheim ermöglicht ein nahezu selbständiges Wohnen. Vereinzelt werden hier Versorgungsleistungen angeboten die das Leben etwas vereinfachen sollen.

Das Altenheim beherbergt Menschen die schon eine geringe Pflegebedürftigkeit haben. Man wohnt hier und nimmt allerlei angebotene Hilfestellungen in Anspruch. Das Ausmaß der Hilfeleistungen umfasst den kompletten Haushalt – kochen, waschen, putzen etc. – hier wird einem alles abgenommen.

Ist das selbständige Wohnen – auch mit ausgeprägter Fremdversorgung – nicht mehr möglich so ist die Unterbringung im Altenpflegeheim notwendig. Wie der Name schon sagt, wird hier die rundum Pflege für pflegebedürftige Menschen angeboten.

 

Altenheim muss nicht Alt bedeuten

Alle diese Einrichtungen sollte man nicht als Ansammlung älterer abgeschobener Menschen ansehen.

Oftmals ist z.B. das Altenwohnheim eine wunderbare Lösung sein Leben weiter selbständig zu gestalten mit einem Sicherheitspuffer im Rücken der ein sorgloses Leben ermöglicht.

Das Altenpflegeheim ist natürlich eine größere Veränderung im Leben. Aber auch das muss nicht schlecht sein. Das Leben geht seinen Weg und wir müssen uns anpassen. Ein Leben alleine oder bei der Familie ist manchmal einfach nicht mehr möglich.

Leider oft vergessen wird beim Thema Altenheim, dass nicht selten auch jüngere Menschen eine solche Einrichtung in Anspruch nehmen müssen.

Der Begriff „Alten…“ ist aus vielerlei Sicht nicht die beste Ausdrucksweise. Auch wenn sich das Wort Altenheim im Allgemeinen durchgesetzt hat, ist es doch oft mit negativen Vorurteilen behaftet.