Rudi Carrell, niederländischer Entertainer - Deutscher Showmaster
Rudi Carrell, bürgerlicher Name Rudolf Wijbrand Kesselaar starb an den Folgen eines Krebsleidens am 07. Juli 2006 im Alter von 71 Jahren in Bremen.
Sie Person Rudi Carrell ist untrennbar mit deutscher Fernsehunterhaltung verknüpft. Mehr als 40 Jahre arbeitete Carrell als Komiker und Entertainer überwiegend in Deutschland. Begonnen hatte Carrell seine Unterhaltungs-Laufbahn im Jahr 1959 in den Niederlanden mit der Rudi Carrell Show. Im Jahr 1960 folgte ein weniger erfolgreicher Ausflug in die Welt des Schlagers. Als Teilnehmer des Eurovision Song Contest trat er für die Niederlande mit dem Lied „Wat een geluk“ an und erreichte einen zwölften, vorletzten, Platz.
Als erste große Auszeichnung wurde Rudi Carrell 1964 mit der Rose von Montreux bedacht. In den folgenden Jahren sollten gleich mehrfach Bambi und Goldene Kamera für Rudi Carrell bereit stehen. Auch Deutscher Comedypreis, Deutscher Fernsehpreis und Münchhausen-Preis wurden ihm in den folgenden Jahren verliehen.
Carrell hat über Jahrzehnte hinweg mit den großen Deutschen Komikern und Unterhaltungskünstlern zusammen an Konzepten und gemeinsame Shows gearbeitet. Von Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kuhlenkampf, über Heinz Erhardt zu den 7 Tage, 7 Köpfe Protagonisten Karl Dall, Mike Krüger oder Kalle Pohl war er fester Bestandteil der deutschen Fernsehunterhaltung.
Wann wird’s man wieder richtig Sommer ist ebenso ein echter Carell wie die ARD Kuppelshow Herzblatt. Immer wieder neu, immer wieder anders und immer nah am Publikum, so war Carrell und so wollte er sein. Nicht immer wurde sein Humor als solcher verstanden . Im Jahr 1987 löste Rudi Carell einen Skandal von internationaler Tragweite aus. In seiner Tagesshow hatte Rudi Carrell Ayatollah Khomeini im Gegenschnitt in Damenunterwäsche wühlen lassen.
Seinen Bühnenabschied gab ein sichtlich geschwächter, aber nach wie vor komödiantischer Rudi Carrell im Februar 2006. Bei der Verleihung der Goldene Kamera für sein Lebenswerk bedankte er sich mit schwacher Stimme bei seiner Krankenkasse, dem Klinikum Bremen-Ost und der deutschen Pharmaindustrie. Er prophezeite die Deutschen werden ihn lange nicht vergessen, laufen seine Produktionen doch immer noch in den Dritten als Wiederholungen.
Sicherlich würde man ihn auch nicht vergessen, würde keiner seiner Sendungen wiederholt. Mit Rudi Carrell hat einer der größten und beliebtesten deutschen Fernsehunterhalter Abschied von Bühne, Publikum und Familie genommen. Vergessen, wird man ihn dennoch nicht. Niemals.




